Der Verein

Diakonische Dienste Singen e.V.

„Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“
aus Galater 6,2

Unsere Einrichtung verdankt ihre Entstehung Oberkirchenrat Günther Adolph und Kirchenrat Theo Odenwald. Beide waren in den fünfziger und sechziger Jahren Pfarrer in der Lutherkirche in Singen. Bei der Dienstübergabe der Lutherpfarrei an seinen Nachfolger Theo Odenwald gab Oberkirchenrat Adolf den Gedanken weiter: „Es sei dringend geboten, in Singen ein evangelisches Altenheim zu bauen.“
 

Am 22. Mai 1963 wurde mit Beschluss des Kirchengemeinderates im Nebenzimmer des Hotels „Lamm" der Verein Evangelisches Altenheim Singen e.V. gegründet.
 
Am 02.11.1966 wurde in der Mitgliederversammlung der Bau des Evangelischen Altenheimes beschlossen und am 01.12.1966 folgte der erste Spatenstich.
 
Im Januar 1969 konnten nach dreijähriger Bauzeit die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neue Haus einziehen.
 
In den darauffolgenden Jahren wurde die Konzeption des Hauses immer wieder den aktuellen Entwicklungen und Bedürfnissen der Altenpflege angepasst.
 
1983-1985 wurde die Einrichtung zum ersten Mal erweitert und umgebaut.
 
1986 nahm die Tagespflege ihren Betrieb auf.
 
1995 hat sich mit der Einführung der Pflegeversicherung die Situation in der Altenpflege grundlegend verändert. Der entstandene Wettbewerb der Anbieter auf dem Pflegemarkt erforderte eine Diskussion über Kooperationen zwischen ambulanten und stationären Diensten.
 
1999 übernahm der Verein die Sozialstation und die Nachbarschaftshilfe von der Evangelischen Kirchengemeinde Singen.
 
Unter dem neuen Namen „Diakonische Dienste Singen e.V.“ entstand eine Einrichtung in Singen, die bis heute soziale Dienstleistungen unter dem Leitspruch „Pflege aus einer Hand“ anbietet. Das bisherige Evangelische Altenheim erhielt einen neuen Namen: „Haus am Hohentwiel“.
 
2001 begannen die ersten Planungen für eine Generalsanierung des Hauses; der Bau begann schließlich 2008.
 
2009 konnte das modernisierte Gebäude nach 18 Monaten Bauzeit mit einem großen Einweihungsfest wieder eröffnet werden.
 

Die zunehmende Individualisierung und Singularisierung in der Gesellschaft erfordert entsprechende Wohnformen im Alter

Bereits 2020 gab der Vereinsvorsitzende Rolf Wagner den Anstoß zu konkreten Überlegungen einer Servicewohnanlage im Aufsichtsrat. Das Grundstück im Remishofer Zelgle wurde im September 2021 erworben und mit der Bauplanung durch das Architekturbüro Wintter & Wintter wird die bewährte Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fortgeführt.
 
Im März 2021 wurde in der Vereinsmitglieder-Versammlung über das 17 Millionen-Projekt abgestimmt. Der Spatenstich am 25. Mai 2021 symbolisierte den Beginn der Arbeiten für das Wohnprojekt „Service-Wohnen Haus Bonhoeffer“.


Bis zum heutigen Tag ist der Verein eine Erfolgsgeschichte

Zwischenzeitlich zählt der Verein über 100 Mitglieder und wird von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat geführt. Ein hauptamtlicher Vorstand leitet die Einrichtung.
 
Mit einer Mitgliedschaft im Verein Diakonische Dienste Singen e.V. unterstützen Sie die Arbeit der Einrichtung sowohl finanziell als auch inhaltlich.
Werden Sie Mitglied im Verein oder helfen Sie uns einmalig.

Unser Spendenkonto: Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN: DE72 6925 0035 0004 8300 06   
BIC: SOLADES1SNG 





 
Logo Diakonische Dienste Singen e.V.
Diakonische Dienste Singen e.V.
Anton-Bruckner-Straße 41
78224 Singen am Hohentwiel
Tel. 0 77 31 / 951 0
info@dd-singen.de
Impressum Datenschutz
 
 
 
 
Arbeiten bei uns. Jetzt bewerben!